Rätsel: In welche Richtung fährt der Bus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Für eine Neuregistrierung ist kein realer Email-Account notwendig.

    • Rätsel: In welche Richtung fährt der Bus?


      Quelle: Merkur


      Dieser Rätsel-Klassiker treibt bereits seit Jahren das Internet zur Verzweiflung. Rund 90 Prozent der Erwachsenen sollen daran scheitern - dabei wurde es eigentlich für Vorschulkinder entwickelt.
      Bus-Rätsel: 80 Prozent der Kinder wissen Antwort sofort
      Das Rätsel soll ursprünglich aus der Feder des "National Geographic Brain Institute" (USA) stammen und als Vorschul-Test für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren gedient haben, berichtet etwa der Radio-Sender bigFM. Das "University College" in London hat den Test dann Kindern und Erwachsenen vorgelegt - und die Ergebnisse verglichen.
      Das Ergebnis: Während 80 Prozent der Kinder die Antwort auf Anhieb wussten, scheiterten die meisten Erwachsenen. Wie schneiden Sie ab?


      Rätsel: In welche Richtung fährt der Bus?
      Den Kindern und Erwachsenen wurde das Bild eines Busses vorgelegt, wie er unten zu sehen ist. Die Frage: In welche Richtung fährt der Bus?






      Die Lösung
      Während Kinder sofort und intuitiv die Antwort wissen, denken Erwachsenen viel zu viel nach und versuchen, mathematische oder physikalische Schlüsse daraus zu ziehen. Dabei ist die Antwort ganz einfach: Der Bus fährt nach links. Der Grund: Beim Bus sind die Türen nicht zu sehen, daher müssen diese auf der anderen Seite sein.

      In Ländern mit Linksverkehr lautet die richtige Antwort natürlich rechts. Haben Sie's gewusst?

      Quelle: Merkur

      In meinem Leben habe ich gelebt, geliebt, verloren, vermisst, vertraut, Fehler gemacht, aber am meisten hab ich gelernt. Claudia 3n6el